Schritt 1: Erstellen Sie eine Vorlage für
Ihren Serienbrief
Rufen Sie im Menü unter Kommunikation „Vorlagen“
auf, Sie erhalten nachfolgende Ansicht:
Nun öffnen Sie das vorhandene Dokument
„Netxp:Verein Lieferantenbrief“ mit dem Button „Bearbeiten“.
Sie gelangen nun in
List und Labels, dort können Sie Ihre Vorlage nach Ihren Wünschen abändern:
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Absender |
Um Ihre eigene Adresse im Feld „Absender“
einzutragen, führen Sie im Absenderfeld einen Doppelklick aus. Geben Sie hier
Ihre Absenderadresse ein. |
Empfänger |
Öffnen Sie das Empfängerfeld mit einem
Doppelklick. Standardmäßig wird die Adresse aus folgenden Serienfelder
zusammengestellt: Lieferantenkurzname, Lieferantenstraße, PLZ und
Ort des Lieferanten |
Briefkopf |
Klicken Sie mit der rechten Maustaste in das
Briefkopf-Feld, und wählen Sie „Eigenschaften“. Unter Datenquelle „Dateiname“
können Sie mithilfe des Symbols eine
Datei auswählen, die Ihnen als Briefkopf (z. B. eigenes Logo) dient. Kreuzen
Sie „In Projekt aufnehmen“ an. |
Datum |
Hier wird standardmäßig das aktuelle Datum
generiert, durch Angabe des Parameters „Now ()“. Wollen Sie das Datum ändern,
öffnen Sie mit einem Doppelklick auf „Now()“ die Liste an möglichen
Parameter. Wählen Sie den Reiter „Text“ aus, und geben Sie hier ein
beliebiges Datum an und löschen Sie die Eingabe „Now ()“. Bestätigen Sie Ihre
Meldung mit „OK“. |
Betreff |
Durch einen Doppelklick öffnen Sie das
Betreff-Feld. Geben Sie Ihren Betreff-Text ein. Mit „OK“ bestätigen Sie den
Vorgang. |
Anrede |
Standardmäßig wird hier das Feld „Kontaktperson
des Lieferanten“ verwendet. |
Ihr
Text |
Rufen Sie das Textfeld auf, in dem Sie auf die
rechte Maustaste klicken und „Inhalt“ wählen. Hier geben Sie Ihren
gewünschten Text für den Serienbrief ein. |
Fußzeile |
Klicken Sie auf die entsprechenden Felder mit
der rechten Maustaste und wählen Sie „Inhalt“. Hier können Sie den
eingegebenen Text abändern. Mit „OK“ bestätigen Sie Ihre Texteingabe. |
Funktionen in List & Label:
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Objekte auswählen |
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Ansicht vergrößern |
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Text / Variableninhalt |
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Linie zeichnen |
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Rechteck zeichnen |
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Ellipse/ Kreis zeichnen |
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Fügen Sie mithilfe des Buttons, eine Zeichnung
ein. Wählen Sie unter “Eigenschaften – Dateiname“ eine Datei aus, die eingefügt werden soll. |
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Fügen Sie einen Barcode ein. |
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Erstellen Sie ein Textfeld, damit Sie einen
freien Text eingeben können. |
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Hier erstellen Sie ein Formularfeld. |
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Fügen Sie ein Diagramm ein. |
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Messinstrument einfügen. |
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HTML-Text einfügen. |
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PDF einfügen. |
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Objekt einfügen, z. B. aus Excel, Power Point |
Weitere Variable/ Serienfelder einfügen
In List & Label
können weitere Serienfelder eingefügt werden. Wollen Sie beispielsweise die
Mitgliedsnummer des Empfängers anzeigen lassen, fügen Sie ein Feld mithilfe des
Buttons „ “ ein.
Durch ziehen eines
solchen Feldes erhalten Sie folgende Ansicht,
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Ø
Klicken Sie auf das Symbol „“. |
Es öffnet sich nun unten abgebildetes Fenster: |
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|
Ø
Klicken Sie auf „>“ Variablen, damit Sie aus alle Variablen, die zur
Verfügung stehen, auswählen können. Nutzen Sie den Doppelklick bei Ihrer
gewünschten Variable, um diese in Ihren Serienbrief einzufügen. Um den Vorgang fertig zu stellen, wählen Sie am
Ende Ihrer Eingaben bitte „OK“. |
Nachdem Sie die benötigten Felder eingefügt
haben, kann natürlich deren Ansicht angepasst und verändert werden:
Layout der Felder verändern
|
Das Layout verändern Sie im linken Menüfeld
unter „Eigenschaften“: Dazu markieren Sie das entsprechende Feld in
der Vorlagenansicht. Unter „Erscheinungsbild“ und „Layout“ stehen
Ihnen verschiedene Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung. So können Sie
beispielsweise die Ausrichtung, sowie die Hintergrundfarbe des jeweiligen
Feldes bestimmen. Weiter besteht die Möglichkeit, die Schriftart
und Schriftgröße der einzelnen Felder zu ändern, klicken Sie dazu die rechte
Maustaste und wählen Sie „Schrift“. |
Nach
der Anpassung des Layouts speichern Sie Ihre Vorlage vor dem Beenden und
geben einen Namen an. |
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Ø
Speichern Sie diese durch Drücken des Buttons „Übernehmen“ (siehe linkes Bild). |
Hinweis Die
ursprüngliche Vorlage bleibt nach dem Bearbeiten weiterbestehen und wird nicht
überschrieben. Sie können somit die Netxp:Verein Vorlagen beliebt oft ändern.
Schritt
2: Wählen Sie Ihre Empfänger aus
Nachdem Sie Ihre Vorlage für den Serienbrief
erstellt haben, müssen Sie nun die gewünschten Empfänger auswählen, die Ihren
Serienbrief erhalten sollen.
Dazu wechseln Sie in Netxp:Verein bitte in das
Menü „Finanzdaten“, und wählen „Lieferanten“ aus, Sie erhalten folgendes Bild:
Durch die
Filterkriterien können Sie eine Vorauswahl der Lieferanten treffen, die später
Ihren Serienbrief erhalten sollen. Alle markierten Lieferanten werden für den
Seriendruck ausgewählt.
Spalten hinzufügen
Durch „“
können Sie Ihre Ansicht um weitere Spalten erweitern. Speichern Sie Ihre
Ansicht durch Klicken des Buttons „“.
Sortieren nach Spalten (Nachname, PLZ…):
Zusätzlich haben Sie
die Möglichkeit, Ihre Spalten auf- und absteigend nach Alphabet zu sortieren.
Dazu klicken Sie z. B. einfach auf die Spalte „PLZ“. Die auf- bzw. absteigende
Sortierung funktioniert mit allen Spalten, die angezeigt werden.
Filtern
nach Spalten
Um die einzelnen Spalten zu filtern, ziehen Sie
die gewünschte Spalte in die Sortierungszeile:
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Speichern Sie Ihre Ansicht durch Klicken des Buttons
„“.
Nachdem Sie Ihre Empfänger ausgewählt haben,
klicken Sie nun in der Ansicht den Button „Drucken“.
Hinweis Für den späteren Druck achten
Sie bitte bereits jetzt auf die Sortierung Ihrer Empfänger, da die Reihenfolge
beim Ausdruck der einzelnen Briefe übernommen wird.
Schritt
3: Bereiten Sie den Druck der Serienbriefe vor
Um den Druck Ihrer
Serienbriefe einzuleiten, bleiben Sie in der Ansicht „Lieferanten“:
ØNun klicken Sie den Button „Drucken“; es wird folgendes Fenster angezeigt:
|
Ø
Wählen Sie hier „Serienbriefdruck für
Lieferanten“ aus, und klicken Sie „Übernehmen“. |
Schritt
4: Serienbriefe ausdrucken
Haben Sie den Button „Drucken“ betätigt, öffnet
sich ein Dialogfenster. Sie können hier entscheiden, ob jeder einzelne Serienbrief
als Datei gespeichert werden soll:
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Ø
Klicken Sie „Ja“, wenn Sie wollen, dass die Daten gespeichert werden. So
können Sie später einen Wiederholdruck starten, oder einzelne Briefe nochmals
ausdrucken. |
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Nun geben Sie an, welche Druckvorlage gewählt
werden soll (die Druckvorlage wurde bereits mit Schritt 1 erstellt): |
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Ø
Wählen Sie hier Ihre Vorlage aus, und bestätigen Sie Ihre Auswahl mit „Übernehmen“. |
Anschließend
überprüfen und korrigieren Sie Ihre Druckereinstellungen, um
den Druckauftrag des Serienbriefes nun zu starten, bitte „Starten“ drücken: |
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Der Druck Ihres Serienbriefes wird jetzt
durchgeführt. Für jeden Empfänger wird ein Brief mit den entsprechenden Daten
des Empfängers generiert.
Haben Sie die den Druck in der
Dokumentverwaltung gespeichert, können Sie nach dem Ausdruck Ihre Serienbriefe
mithilfe den Menüpunkt „Kommunikation – Dokumente“ aufrufen und erneut
ausdrucken.
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